Kurse

Workshops für Schüler*innen

Didaktisch differenziert, vielseitig konzipiert.

 

HINWEIS:
Präsenzkurse sind zur Zeit an der Universität Bielefeld
bis mindestens 30.09.2021 nicht gestattet.


Aktuell bietet sich jedoch unser Online-Workshop an (siehe unten).

 
 
 
BasisWK-web-5.jpg

01 Basisworkshop

in 2 Varianten

REANIMATION UND KREISLAUF:
BIOLOGISCH-MEDIZINISCHES WISSEN RUND UMS HERZ

VARIANTE A "EVERYONE":

  • Voraussetzung: Keine Vorkenntnisse

  • Tagesworkshop (Beginn: 9.00 Uhr)

  • Inhalt: Kontexorientierte Grundlagenvermittlung in drei
    Bereichen aus Perspektive der "Pathologie"

  • MITZUBRINGEN: Hallensportschuhe

VARIANTE B "SANI":

  • Voraussetzung: Grundausbildung

  • Tagesworkshop (Beginn: 9.00 Uhr)

  • Inhalt: Kontexorientierte Grundlagenvermittlung in drei
    Bereichen, wie bei Variante A.

    • zusätzlich:

      • wiederholende Übung der Laienreanimation

      • Vertiefungsoption: Beatmungshilfen, Beutel-Masken-Beatmung (wenn sinnvoll für SSD)

      • Feedbackschulung für Einsatz als “peers” an der Schule.

  • MITZUBRINGEN: Hallensportschuhe


WEITERE OPTION:

Grundsätzlich ist auch eine zweitägige Buchung des Basisworkshops möglich. (jeweils beginnend ab 9 Uhr in der Universität Bielefeld)

Weitere Inhalte:

  • weitere Erste-Hilfe Techniken und Szenarien, die im Rahmen eines Herz-Kreislaufstillstandes bzw. Bewusstlosigkeit relevant sind (Griffe, Hürden, Gefahren).

  • Vertiefte eigentändige Auseinandersetzung mit Erkrankungen des Kreislaufsystems (nach Interesse) oder Geräten und ihrer Anwendung, Erstellung von Plakaten/Präsentationen.

  • Im Rahmen der Herz-Kreislauf-Grundlagenvermittlung ist die Sektion eines Schweineherzens vorgesehen (Alternativen für einzelne Schüler*innen sind möglich).


Stimmen

Man hat sich wohlgefühlt.
— Schülerin, Q1 (Jahrgang 12)
Wir wurden alle sehr gut mit einbezogen durch das praktische Arbeiten.
— Schülerin, Q1 (Jahrgang 12)
Das Rollenspiel, den Herz-Modell-Versuch
— Schüler, Q1 (Jahrgang 12)

Anmerkungen:
Rollenspiel: zum Thema “Gruppeneffekte in Notfallsituationen”;
Herz-Modell-Versuch: Blutflussmodell


Workshop_ReanimationII_Sport-24.jpg

02 Aufbau-workshop

Prävention und Erste Hilfe zusammengedacht…

MEIN HERZ: GESUNDHEIT, KRANKHEIT, NOTFALL – EINE FRAGE DER PRÄVENTION.

ERWEITERUNG "HERZGESUNDHEIT":

  • Empfehlung: Grundausbildung (z.B. Basis-WK)

  • Tagesworkshop (Beginn: 9.00 Uhr)

  • Inhalte: vertiefenderund ganzheitlicher Einblick in das
    Thema Herzgesundheit & Kreislauf-Erkrankungen

  • MITZUBRINGEN: Hallensportschuhe, Sportkleidung


Stimmen

Spaß, Sport, Lernen. Vielen Dank für Ihre Zeit.
— Schülerin, Einführungsphase
Wir konnten immer Fragen stellen, [die] Betreuer waren freundlich und offen, haben gut erklärt.
— Schülerin, Q1

Collage_Onlineworkshop.jpg

03 Online-workshop

HERZENSSACHE – IM NOTFALL HELFEN, ERKRANKUNGEN VERMEIDEN

Erstaunlicherweise hat die Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf die Zahl der Patienten, welche mit Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall in den deutschen Kliniken landen. Nicht ganz ungefährlich: denn hier lauern einige gefährliche gesundheitliche Notfälle, die jeder (er)kennen sollte. Von ihnen handelt dieser zweitägige, zweigeteilte Online-Workshop.


Mehr als 300.000 Menschen versterben in Deutschland an Folgen von Herzkreislauf- Erkrankungen, darunter auch zwischn 50.000 und 100.000 pro Jahr, welche die lebensbedrohlichste Folge erleiden: Kammerflimmern bzw. einen Herzkreislaufstillstand. Sicherheit, Entscheidungsmut und ein wenig medizinisches Wissen sind dann besonders wichtig, um schnell helfen zu können: Denn das kann zwei bis vier Mal mehr Menschen das Leben retten.


Der Onlineworkshop richtet sich an alle Schüler*innen der JAHRGANGSSTUFEN 7-10 (EF), welche Interesse haben, das Herzkreislauf-System am Beispiel des Kreislaufstillstandes und ausgewählter Krankheiten aus einer mehr medzinischen Perspektive kennenzulernen. Neben der Funktion des menschlichen Kreislaufs geht es anhand von Videos, Live-Demos und einfachen Übungen für zu Hause darum, die Wiederbelebung zu erlernen. Auch Apps und interaktive Plattformen kommen zum Einsatz. Im zweiten Teil steht nach einer eigenen Recherche zu wichtigen Krankheitsbildern die Analyse von Fallbeispielen an. Erkennst du die Symptome? Gemeinsam in Online-Kleingruppen ("Breakout-Sessions") wird der in der 7-tägigen Pause zwischen den Workshoptagen erstellte Nahrungs- und Bewegungsplan besprochen und Grundsätze für einen herzgesunden Alltag erarbeitet. Ausreichend Zeit für individuelle Fragen bleibt in den ca. fünfstündigen Onlinepräsenzterminen genug.

ONLINEVERSION "@ HOME":

  • Voraussetzung: Keine

  • Mehrtagesworkshop (Beginn: 9.00 Uhr), dazwischen ca. 1 Woche Pause

  • Dauer: ca. 5 Stunden pro Termin

  • Zielgruppe: Jg. 7-9 (ggf. EF nach Anfrage)

  • Hausaufgabe zw. den Terminen: ja

  • Plattform: Zoom

  • Inhalte: siehe links und oben.


MIN. HARDWARE/ MATERIALIEN:

  • ideal: Laptop/PC mit stabiler Internetverbindung (es geht auch: Tablet), mit
    Kamera

  • Zettel, Stifte für Notizen

  • Empfohlen: Drucker (z.B. Aufgaben für die Bearbeitung zu Hause)


 
 
 

Interesse? Fragen?

Stamp_CPR.png

ZU DEN WORKSHOPS

INHALT/KONZEPT/VORAUSSETZUNGEN

Ansprechpartner
Rico Dumcke

ZUR ANMELDUNG

KOORDINATIONSSTELLE
Universität Bielefeld



 
  • JAHRGANG: (7)/8-13

  • TEILNEHMERZAHL: Präsenzworkshops: 12-30 SuS (~ Klassen/Kursgröße) | Onlineworkshops: ca. 15 SuS (bitte anfragen)

  • PRÄSENZZEITRÄUME: (Aug.)/Sept./Okt. & Febr./Mrz.

  • ORT: Universität Bielefeld (außer Onlinevariante)